Samstag, 6. Oktober 2012

Freihand Quilten

Oft haben uns Katrins Freihand gequiltete Werke fasziniert. Jeder aus der Gruppe wollte ihr gerne einmal bei der Arbeit über die Schulter schauen. Nun ist es soweit - nächsten Sonntag, den 14.10.2012, ab 15:00 Uhr im Nadelwald wird uns Katrin in die "Geheimnisse" des Freihand Quiltens einführen! 
Das nächste Treffen ist also voll und ganz dem Freihand Quilten mit der Nähmaschine gewidmet - zuschauen und selber ausprobieren, beides ist möglich! 
Falls ihr Lust verspürt am Sonntag selbst einmal die Tips von Katrin auszuprobieren, hier die Material Liste für das benötigte Zubehör:

  • ein oder mehrere Stoffsandwiche in der Größe 30 x 30 cm
  • Papier und Bleistift
  • Näh- oder Quiltgarn ( z. B. Maschinenstickgarn von Mettler, Sulky, Madeira etc. - zum Üben reicht aber auch einfaches Garn aus)
  • Schere, Nadel, etc.
  • Nähmaschine mit versenkbarem Transporteur - Anschiebetisch, falls vorhanden
  • Quilt- oder Stickfüßchen für die Nähmaschine 
  • Handschuhe zum Quilten (gibt es speziell dafür, Katrin benutzt Reithandschuhe oder welche für Handwerker aus dem Baumarkt - sie müssen nur eng anliegen und an der Handinnenflächenseite beschichtet sein) - für unser kleines Stoffquadrat nicht zwingend notwendig
Ich bin jedenfalls schon mächtig neugierig und freue mich auf unser nächstes Treffen!

Kommentare:

  1. Hallo, ich würde sehr gerne kommen. Letztes Mal hatte Christiane mich schon gefrag, ob ich mitkommen möchte, aber da hatte ich leider keine Zeit. Ich will schon seit Ewigkeiten FMQ ausprobieren und mir außerdem eine neue Nähmaschine kaufen, die das kann. Meine ist dazu nicht wirklich in der Lage, daher würde ich auch keine mitbringen. Aber vielleicht darf ich ja mal ein fremde Nähmaschine ausprobieren. Ich würde mich riesig freuen. Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sana, klar kannst Du kommen - wir würden uns freuen! Ich bringe meine Maschine am Sonntag mit und Du kannst sie gerne ausprobieren. Grüße und bis Sonntag Floh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, jetzt freu ich mich auch janz doll ;-)
      Aber ich wollte nochmal fragen, ob es denn wirklich Sonntag ist, da der 13. ja der Samstag ist. Ich werde mir ein paar Sandwiches vorbereiten.

      Löschen
    2. Da ist mir wohl ein Fehler eingeschlichen... :) Es ist natürlich Sonntag, der 14.10.!! Danke für den Hinweis.

      Löschen
  3. Ich freu mich auch schon riesig auf Freitag!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LOL Ich meine natürlich Sonntag!!! Jetzt bin ich auch schon ganz durcheinander ;-)

      Löschen