Donnerstag, 1. März 2012

English Paper Piecing - im März

Bald ist unser nächstes BMQG Treffen im Nadelwald!! Am Sonntag, dem 11.03.2012 von 15:00 bis 18:00 Uhr ist es wieder soweit. Wir hoffen ihr kommt zahlreich! Zu dem üblichen "Show-and-tell" auf dem goldenen Sofa eurer (hoffentlich) mitgebrachten selbst genähten Werke, bieten wir Euch auch diesmal wieder ein Thema zum Mitmachen an: English Paper Piecing - Vorstellen wird Euch diese Technik Tacha - im Juni wird dazu ihr eigenes Buch erscheinen!

Tacha:
English paper piecing is where fabric is basted to paper templates. The shapes are then sewn together by hand to create more complicated shapes and tessellations.

Hexed In

The easiest shape to get started with is the hexagon. It is very versatile and can be used to make all sorts of designs without adding in other shapes.

Hexa-Go-Go

Hexa-Go-Go

English paper piecing is not restricted to hexagons alone. There are lots of other shapes you can use in paper piecing.

Finished!

kate spain

Alles klar?? Kurz gesagt wird beim English Paper Piecing der Stoff über eine Papierschablone geheftet und dann zusammengenäht. Es können Formen wie zum Beispiel Fünf-, Sechsecke, Quadrate, Rauten und andere miteinander kombiniert werden. Die Papierschablonen werden am Ende entfernt. Genäht wird dabei nur mit der Hand! Es ist eine Technik, bei der ihr keine Nähmaschine benötigt. Perfekt geeignet für Urlaub, Spielplatz oder Sofa. 

Habt Ihr Lust auf ein bisschen English Paper Piecing?

Material Liste:

  • Printer paper to make templates - Druckerpapier
  • Old needle for sewing through paper - alte Nadeln zum Heften des Stoffs über der Schablone
  • Needle for sewing shapes together - Nadeln zum Zusammennähen 
  • Scissors - Schere
  • Old thread for basting - altes Garn zum Heften
  • Thread that matches your fabric for sewing shapes together - passendes Garn um die fertigen Formen zusammen zu nähen.
  • Fabric scraps ranging in size from 2” square to 5” square - Stoffreste, am besten Quadrate in der Größe von 2'' bis 5''

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen