Dienstag, 3. Januar 2012

Kona Cotton Challenge

Das neue Jahr ist noch recht jung, aber dennoch kommt eine wichtige "Deadline" unaufhaltsam näher - zu dramatisch? Ich jedenfalls bin schon sehr aufgeregt wegen des Enthüllungstermins der Werke, die die Teilnehmer der BMQG-Kona Challenge genäht haben. Oder immer noch nähen (wie in meinem Fall).
Im September des vergangenen Jahres haben wir uns dazu entschlossen, ein gemeinsames kleines Projekt in Angriff zu nehmen: Jede Teilnehmerin sollte aus einem Charm Pack (etwa 44 Quadrate à 5"x 5"/ 12.7 cm x 12.7 cm), welches ausschließlich unifarbene Stoffe enthält, etwas nähen. Interessant  vielleicht gerade deswegen, weil viele von uns sich so oft von Druckstoffen verführen lassen und die Vielfalt der Unistoffe daher manchmal stiefmütterlich behandelt wird...
Dieses "Etwas" durfte/darf übrigens alles sein - ein Quilt, eine Tasche, ein Kissen, ein Schal...die Bedingungen für diese Herausforderung waren lediglich folgende
  • es darf nur ein Charm Pack vernäht werden
  • außerdem sind max. 2 weitere Unistoffe erlaubt

Bei einem der BMQG-Treffen im September haben wir uns schließlich für eine "Colorstory" der vielen möglichen Charm Packs, nämlich die "Dusty" Palette entschiede, die für einige Teilnehmer wegen der gedämpften Farben eine ordentliche Herausforderung darstellt.


Wie eingangs schon gesagt, bin ich schon sehr gespannt darauf, was aus den Charm Packs geworden ist. Ich bin sicher, nachdem das erste Haareraufen vorüber war, werden wir beim nächsten Treffen der Berlin Modern Quilt Guild


am 15. Januar 2012
15.00 bis 18.00 Uhr
im Nadelwald in der Friedelstr. 11
12047 Berlin

viele schöne Werke bewundern dürfen und darüber überrascht sein, was man alles aus einem so unscheinbaren Charm Pack zaubern kann!

Bis dahin auch von mir ein frohes, kreatives neues Jahr!


Kommentare:

  1. Uh, ich freue mich schon so! Mein Projekt nimmt auch Formen an...

    AntwortenLöschen
  2. oh, ich habe diese wunderbare seite gerade entdeckt und bin ganz traurig in hamburg zu wohnen. ich quilte allein, auf meinem sofa...
    macht weiter, ist sehr toll, was ihr da zaubert!
    ticia

    AntwortenLöschen